Windlegerscharte

396
Gutes neues Jahr!

Ein gutes neues Jahr soll es werden, und Schnee soll es geben, damit der Winter seinem Namen endlich gerecht wird. Zumindest ist das Wetter am Neujahrstag perfekt für eine Schitour, nur Schnee ist nach wie vor Mangelware. Ich fahre in Richtung Ramsau, Dachstein, und sehe mir einmal dort die Schneesituation an. Via Schaidalm, vorbei an der Bachlalm führen viele Spuren in nordwestliche Richtung zum Sulzenhals. Irgendwann zweige ich nach rechts zum Windlegerkar ab, und kann von weitem schon die zur Scharte hinauf immer kleineren Schneefelder zwischen den Felsen erkennen. Aber egal, ich gehe einfach soweit ich Lust habe, bzw. bis es halt nicht mehr geht. Als es steiler wird, kommt immer mehr Eis und extrem harter Schnee zum Vorschein, Somit entscheide ich mich irgendwann die Schi auf den Rucksack zu schnallen, Steigeisen an den Schuhen zu montieren und mit dem Pickel langsam und kontrolliert aufzusteigen. Auf einigen Metern wechselt blankes Eis mit kaltem Fels und mit dem einfachen Leichtpickel fühlt sich jede Bewegung etwas wackelig an. Aber irgenwie schaffe ich es zum Ausstieg unterhalb der Scharte. Die letzten Höhenmeter bis zur Windlegerscharte spare ich mir aufgrund der eher bescheidenen Abfahrtsbedingungen, und trete nach einer kurzen Pause wieder den Abstieg an. Auf einem kleineren Felsband, das gut mit Schnee bedeckt ist, wechsle ich die Steigeisen mit den Schi und los geht die Abfahrt. Die ersten Schwünge sind noch etwas behutsam und vorsichtig, doch dann macht jeder Schwung im seichten Firn Spaß und viel zu schnell bin ich wieder auf der Forststraße die zur Bachlalm führt.

Windlegerscharte
Windlegerscharte
Windlegerscharte
Windlegerscharte
Windlegerscharte
Windlegerscharte
Windlegerscharte
Windlegerscharte
Windlegerscharte
Windlegerscharte
Windlegerscharte
Windlegerscharte
Windlegerscharte
Windlegerscharte
Windlegerscharte
Windlegerscharte
Windlegerscharte
Windlegerscharte
Windlegerscharte
Windlegerscharte
Windlegerscharte
Windlegerscharte
Windlegerscharte
Windlegerscharte
  • Alpenvereinskarte 14 Dachsteingebirge
  • Kompass-Karte 20 | Dachstein

Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Erforderliche Felder sind markiert *

Ich stimme der Veröffentlichung meiner Daten zu.