Grünstein Klettersteig – Grünstein

1
392
Frohe Weihnachten!

Ja ist den heute schon Weihnachten? Schaut fast so aus, aber eben nur fast, und wenn man sich die Berge so anschaut, dann hatten wir früher um diese Zeit schon bedeutend mehr Schnee. Zugegeben, es ist nicht überall völlig grün oder braun, und in den höher gelegenen Regionen hüllt eine hauchdünne Schicht alles in ein dezentes Weiß. Apropos grün: Hias und ich haben aufgrund der bescheidenen Schneesituation keine konkreten Pläne für den Nachmittag vor dem Weihnachstfest, also machen wir uns auf den Weg zum Grünstein Klettersteig, um wenigstens auf diese Art ein wenig frische Luft zu schnappen. Der Tag ist eher trübe, aber im Gegensatz zu so machen warmen Sommertagen am Wochenende sind wir heute beim Einstieg definitiv alleine. Bei den ersten paar Höhenmetern über die Variante Räuberleiter wird uns dann doch bald warm, und es kommt auch schnell Spass an der für diese Jahreszeit ungewöhnlichen sportlichen Betätigung auf. Gemütlich aber nicht langsam kommen wir am Steig voran und sind bald bei der Abzweigung zur Gipfelwand, einer weiteren Variante wo man zum Schluss doch nochmal hinhalten muss, bevor man beim Gipfelkreuz des Grünstein ankommt. Der Blick auf die umliegenden Gipfel wie Watzmann, Jenner, Fagstein, Kahlersberg usw. beweist leider, dass für Schitouren noch viel zu wenig Schnee liegt, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Mittlerweile wäre es fatal, die Qualität eines (Schitouren-)Winters an der Schneemenge zu Weihnachten zu bewerten.
Nach einer kurzen Pause wandern wir über den Steig und den Klingerweg zurück zum Parkplatz in Schnönau. Leider geht der Plan mit einem vorweihnachtlichen Bier auf diesen Tag anzustossen natürlich nicht auf, weil jedes Gasthaus von Berchtesgaden bis Salzburg geschlossen hat. Also wirds dann doch eine Tankstelle in Salzburg, wo wir schließlich anstossen können:

Frohe Weihnachten!

Grünstein Klettersteig - Grünstein
Grünstein Klettersteig - Grünstein
Grünstein Klettersteig - Grünstein
Grünstein Klettersteig - Grünstein
Grünstein Klettersteig - Grünstein
Grünstein Klettersteig - Grünstein
Grünstein Klettersteig - Grünstein
Grünstein Klettersteig - Grünstein
Grünstein Klettersteig - Grünstein
Grünstein Klettersteig - Grünstein
Grünstein Klettersteig - Grünstein
Grünstein Klettersteig - Grünstein
Grünstein Klettersteig - Grünstein
Grünstein Klettersteig - Grünstein
Grünstein Klettersteig - Grünstein
  • Alpenvereinskarte BY21 | Nationalpark Berchtesgaden
  • Alpenvereinskarte BY22 | Berchtesgaden
  • Kompass-Karte 14 | Berchtesgadener Land-Chiemgauer Alpen
  • Grünstein (1304 m)

Comments

Ein Kommentar zu Grünstein Klettersteig – Grünstein

  1. Pingback: Jenner | Ronda Grande

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Erforderliche Felder sind markiert *

Ich stimme der Veröffentlichung meiner Daten zu.