Fotos und Berichte

News blog

Hochstaufen

Samstag, 10. Mai 2014
Wolfgang
Bergtour | Mountainbike
268

An diesem Samstagnachmittag war das Wetter tendenziell unbeständig, sodass David und ich lange überlegten, ob wir überhaupt irgendetwas unternehmen sollen. Doch nach längerem Für und Wieder packten wir schnell den Rucksack, ’sattelten‘ unsere Bikes und radelten gemütlich nach Urwies bei Piding. Unser erklärtes Ziel war für heute der Hochstaufen, sofern uns nicht das Wetter einen Strich durch die Rechnung macht. Auf der Forststrasse Richtung Steineralm begann es dann auch leicht zu regnen, aber auf Höhe Moar-Alm lichteten sich die Wolken wieder, und wir marschierten weiter brav bis zur Abzweigung Steinerne Jäger. Dort deponierten wir dann auch die Bikes und stiegen anfänglich im Wald, später auf einem schönen, felsigen Steig bis zum Reichenhaller Haus auf. David war dabei ein erstklassiger Bergführer und ich war erstaunt, wie problemlos und elegant er diesen immerhin nicht ganz simplen Zustieg meisterte. Bei der Hütte gab’s dafür auch ein Belohnung in Form eines großen Colas, bevor wir die letzten Meter zum Gipfel hinaufwanderten. Aus Südwesten näherte sich schon die nächste Regenfront, weshalb wir schleunigst den Rückweg zur Steineralm antraten. Dabei musste auch das eine oder andere Restschneefeld bewälttigt werden, als uns erneut ein kurzer aber intensiver Regenschauer ereilte. Bei der Steineralm war’s mit Regen glücklicherweise aber schon wieder vorbei, und wir erreichten vorerst halbwegs trocken unsere Bikes. Nun war eine fetzige Abfahrt, später einer feucht-fröhliche Rückfahrt angesagt. Kebab und Cola waren selbstverständlich obligat! Unser Kebabmann meinte nur es schneit, als er uns sah… 😀
Das war jedenfalls eine super Kombitour mit meinem großen Jungen!

Hochstaufen
Hochstaufen
Hochstaufen
Hochstaufen
Hochstaufen
Hochstaufen
Hochstaufen
Hochstaufen
Hochstaufen
Hochstaufen
Hochstaufen
Hochstaufen
Hochstaufen
Hochstaufen
Hochstaufen
Hochstaufen
Hochstaufen
Hochstaufen
Hochstaufen
Hochstaufen
Hochstaufen
Hochstaufen
Hochstaufen
Hochstaufen
Kartenmaterial: AV-Karte BY19 Chiemgauer Alpen Ost | Kompass WK 14 Berchtesgadener Land
Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Erforderliche Felder sind markiert *