Ein wunderschöner Tag und etwas mehr Schnee als zu Weihnachten veranlassten mich erneute dem Hohen Göll via Alpeltalsteig meine Aufwartung zu machen. Nach einem flotten Aufstieg zum Gipfel stelle sich oberhalb der Ostwand erneut heraus, dass ein Föhnsturm auf über 2000 Meter Seehöhe alles andere als warm oder angenehm ist. Wobei für mich Sturm am Berg, egal ob warm oder kalt, immer überl ist. Somit viel die Pause am Hohen Göll sehr kurz aus, und ich zog es vor die Abfahrt anzutreten. Auf Höhe des Kuchler Kreuzes inspizierte ich vorsichtig die Einfahrt zur Ostwand, die ja auch schon seit Jahren auf meinem Tourenprogramm steht. Sieht alles recht steil aus, aber sofern man den Aufstiegsspuren folgt, sollte bei der Abfahrt nichts schiefgehen…
Ich widmete mich wieder meiner eigenen Abfahrt, und weil nach ausreichend Zeit war, entschloss ich mich in der Göllscharte auf dem Grat zum Großen Archenkopf hinüberzuqueren. So wurden die Schi mit Steigeisen getauscht, und mit dem Pickel bewaffnet, stapfte ich in teilweise hüfthohen Schnee bis zum kleinen Gipfelkreuz empor. Der Ausblick auf den Kuchler Kamm oder das Hagengebirge aus dieser Perspektive waren sehr beeindruckend, somit setzte ich mich für einige Minuten in den Schnee und genoss das tolle Ambiente, sowie die unglaubliche Ruhe. Zufrieden darüber diesen schon lange geplanten Anstieg im Winter zu bewältigen, machte ich mich auf den Rückweg zum Schidepot in der Scharte. Bei der Abfahrt durch die Umgäng blickte ich mehrmals zurück auf den Archenkopf und beschloss, im kommenden Winter diese Tour unbedingt wieder zu machen.

  • Alpenvereinskarte BY22 | Berchtesgaden
  • Kompass-Karte 14 | Berchtesgadener Land-Chiemgauer Alpen
  • Großer Archenkopf (2391 m)
  • Hoher Göll (2522 m)

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Erforderliche Felder sind markiert *

Ich stimme der Veröffentlichung meiner Daten zu.