Das Wetter an diesem Sonntag war sehr vielversprechend, also entschloss ich mich für einen Klettersteigausflug im Wilden Kaiser. Vom Ortsteil Sparchen in Kufstein machte ich mich über die Kaiserstiege ins Kaisertal auf, und marschierte auf einem breiten Forstweg eine gefühlte Ewigkeit bis zum Anton-Karg-Haus. Beim nächste mal in dieser Gegend ist ein Bike unverzichtbar… Weiters ging es auf dem sogenannten Bettlersteig bis zur Abzweigung Güttlersteig, und auf diesem bis zu einem Schuttfeld. Von dort zweigte ich nach links zu einer steilen Rinne ab und erreichte schließlich den Einstieg zum Klettersteig. Zwischenzeitlich wurde mir klar, dass ich meine Kamera leider zuhause vergessen hatte, somit also das Handy für ein paar Fotos herhalten musste. Beim Zustieg ließ der erhoffte Sonnenschein auch auf sich warten, weil das gesamte Kaisergebirge zeitweise in einer dichten Wolkendecke steckte. Der Klettersteig erwies sich als durchaus abwechslungsreich, anfänglich sehr flach, zum Ende hin steiler und anspruchsvoller. Beim Ausstieg erreicht man direkt den Gipfel des unteres Gamskarköpfl, wobei ich von dort noch weiter zum Sonneck aufstieg. Im dichten Nebel erreichte ich in einer guten halben Stunden das Gipfelkreuz und tratt nach einer kurzen Pause den langen Rückweg an.

  • Alpenvereinskarte 8 | Kaisergebirge
  • Kompass-Karte 9 | Kaisergebirge
  • Oberes Gamskarköpfl (2040 m)
  • Sonneck (2260 m)
  • Unteres Gamskarköpfl (1975 m)

Kommentare

Ein Kommentar zu Kufsteiner Klettersteig – Sonneck

  1. Pingback: Kaiserschützensteig – Ellmauer Halt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Erforderliche Felder sind markiert *

Ich stimme der Veröffentlichung meiner Daten zu.