Tourenfotos und Berichte

News blog

Selbhorn (2655 m)

Samstag, 29. März 2014
Wolfgang
Schitour
261

Schi- und Bergtour von Rohrmoos bei Maria Alm auf die Buchauer Scharte (2269 m) und weiter von dort zur Luegscharte (2448 m) und auf das Selbhorn (2655 m). Für meine Verhältnisse war ich an diesem herrlichen Frühjahrstag schon vor Mittag am Weg zur Buchauerscharte, und konnte den Anstieg auf der teilweise hauchdünnen Schneedecke schnell hinter mich bringen. Auf der Scharte angekommen viel mein Blick natürlich sofort zum linken Hang in Richtung Schönfeldspitze, die ich vor etwa drei Monaten bestiegen habe. Aber heute wollte ich den höchsten Gipfel des Steinernen Meers erklimmen, also querte ich nördlich der Mannlköpfe zur Luegscharte und hinauf zum Schidepot am Beginn der Seilversicherungen. Aus unerklärlichen Gründen erschien mir ein direkter Aufstieg über eine steile Schneerinne als sehr reizvoll, was sich aber ohne Steigeisen und Pickel als völliger Schwachsinn erwies…
Nach einer gefühlten Ewigkeit erreicht ich endlich den Grat und folgte ihm bis zum Gipfelkreuz. Den Übergang zum Nebengipfel ersparte ich mir, weil die letzten 150 Höhenmeter mir mehr abverlangten als erwartet. Also machte ich mit nach einer kurzen Pause mit Blick auf die umliegenden Gipfel an den Abstieg, der sich durch teilweise losen Schnee auch als etwas anspruchsvoller gestaltete. Ein kleiner Ausrutscher kostete mich dann auch noch einen Stock, der sich über die Westwand verabschiedete. Ohne weitere Zwischenfälle erreichte ich dann wieder meine Schi und machte mich an die Querung hinüber zur Buchauerscharte. Der mittlerweile schwere Schnee und mein fehlender Stock machten die Abfahrt dann nicht gerade zu einer Glanzleistung. Trotz allem war es eine super Schitour, die ich im kommenden Winter sicherlich wieder angehen werde.

Selbhorn (2655 m)
Selbhorn (2655 m)
Selbhorn (2655 m)
Selbhorn (2655 m)
Selbhorn (2655 m)
Selbhorn (2655 m)
Selbhorn (2655 m)
Selbhorn (2655 m)
Selbhorn (2655 m)
Selbhorn (2655 m)
Selbhorn (2655 m)
Selbhorn (2655 m)
Selbhorn (2655 m)
Selbhorn (2655 m)
Selbhorn (2655 m)
Selbhorn (2655 m)
Selbhorn (2655 m)
Selbhorn (2655 m)
Selbhorn (2655 m)
Selbhorn (2655 m)
Selbhorn (2655 m)
Selbhorn (2655 m)
Selbhorn (2655 m)
Selbhorn (2655 m)
Selbhorn (2655 m)
Selbhorn (2655 m)
Selbhorn (2655 m)
Selbhorn (2655 m)
Kartenmaterial: AV-Karte 10/1 Steinernes Meer
Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Erforderliche Felder sind markiert *