Eine Woche nach unserer letzten Tour am Berchtesgadener Hochthron war das Wetter abermals ausgezeichnet, also wieder ab zum Klettern, diesmal am Hochkalter. Also marschierten wir am frühen Morgen an der Blaueshütte vorbei in Richtung Blaueisgletscher, dann rechts am Normnalweg zum Hochkalter bis zum Einstieg der Eisbär-Tour (V/V+). Die Route ist ausgezeichnet abgesichert, verfügt über leichte, schöne Platten und namenskonform über Eisbären (?!). Ab dem letzten Stand war vorerst Wegsuche angesagt, aber nach einigen Höhenmetern über Schrofen stießen wir auf den Normalweg und stiegen weiter zum Hochkalter auf. Relativ einsam genossen wir bei einer verdienten Rast den herrlichen Sommertag auf einem unserer Lieblingsgipfel, bis wir von einem älteren Kletterpärchen Gesellschaft bekamen, das gerade von der Schulter aufgestiegen war, und die Blaueisumrahmung kletterte. Gemeinsam traten wir den Rückweg zur Blaueishütte an, wo wir uns Speis und Trank gönnten. Wie sich noch herausstellte, widmet sich das illustre Pärchen der Kletterei schon länger als Andi unter uns weilt, d.h. wir haben noch einige Jahre Zeit, damit wir endlich mal besser werden… 🙂 !!

  • Alpenvereinskarte BY21 | Nationalpark Berchtesgaden
  • Kompass-Karte 14 | Berchtesgadener Land-Chiemgauer Alpen
  • Hochkalter (2607 m)
  • Kleinkalter (2513 m)

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Erforderliche Felder sind markiert *

Ich stimme der Veröffentlichung meiner Daten zu.