Was für ein traumhafter Pfingstmontag, das Wetter ist richtig schön, doch ich kann leider niemanden kurzfristig für eine Tagestour motivieren. Somit verbringe ich also den halben Tag mit Kartenstudien und Recherchen für zukünftige Kletter-, Bike-und Bergtouren. Irgendwie bin ich dabei auf den Panormama-Klettersteig „Sisi“ am Loser gestoßen. Es ist zwar mittlerweilse schon früher Nachmittag, aber ein Ausflug nach Altaussee bei strahlendem Sonnenschein erscheint mir sinnvoll. Bei einem Parkplatz nach Kehre 11 der Loser-Panoramastraße machte ich auf den Weg zum Wandfuss. Anfangs folgt man einem markiertem Weg, den man aber bald in westlicher Richtung verlässt, und bis zum Einstieg des Klettersteigs hinüberquert. Der Steig ist sehr schön angelegt und bietet einen beeindruckenden Ausblick auf den Altausseer See sowie das Dachsteingebirge. Im oberen Teil der Steiganlage folgt man dem Wandverlauf über einen breiten Absatz bevor nach einem steilen Pfeiler das Gipfelkreuz auftaucht. Am Gipfelplateau des Loser eröffnet sich dann auch der Blick über das gesamte Tote Gebirge. Nachdem der Tag noch jung war, beschloss ich die Gegend noch etwas zu erkunden, folgte einem Pfad nach Norosten und erreichte etwas später weglos den etwa ein Kilometer entfernten Gipfel des Greimuth. Danach trat ich gemütlich den Rückweg zum Parkplatz an und war sehr zufrieden mit meinem spontanen Klettersteigausflug in die Steiermark.

  • Alpenvereinskarte 15/1 | Totes Gebirge-West
  • Kompass-Karte 20 | Dachstein
  • Greimuth (1871 m)
  • Loser (1837 m)

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Erforderliche Felder sind markiert *

Ich stimme der Veröffentlichung meiner Daten zu.