Funtenseetauern

1
99

Bergtour mit Andi, von Schönau am Königsee per Schiff nach Salet, dann über das Kährlingerhaus auf den Funtenseetauern und weiter zur Übernachtung auf die Wasseralm. Ausnahmsweise handelt es sich hierbei um eine konventionelle Bergtour OHNE Bikes! Aber nachdem wir die Strecke von Salzburg nach Berchtesgaden schon so oft per Bike zurück gelegt hatten, zogen wir dieses Mal die lapidare Anreise mittels Auto vor. Wir hatten dadurch auch wenig Stress was die Uhrzeit anging, mussten aber beim doch recht langen Anstieg vom Königsee zum Kährlingerhaus und schließlich zum Funtenseetauern erkennen, dass uns unter Umständen noch wenig Tageslicht für den uns völlig unbekannten Abstieg zur Wasseralm bleiben wird. Nicht zuletzt die wunderschönen Momente und Stimmungen bei Sonnenuntergängen im Gebirge sind aber Grund genug, eine Wegsuche im Dunkeln in Kauf zu nehmen. Mit etwas Umwegen und Geduld kamen wir dann aber doch, wenngleich auch in völliger Dunkelheit bei der Wasseralm an, wo Anne und Chris uns mit einem Lächeln und Kopfschütteln in Empfang nahmen. Diese Tour war gewissermaßen der Prolog zum Aufstieg auf das Große Teufelshorn am nächsten Tag. Über die nicht sehr idyllische Übernachtung auf der Wasseralm möchte ich in diesem Rahmen keine Worte verlieren…

Funtenseetauern
Funtenseetauern
Funtenseetauern
Funtenseetauern
Funtenseetauern
Funtenseetauern
Funtenseetauern
Funtenseetauern
Funtenseetauern
Funtenseetauern
Funtenseetauern
Funtenseetauern
Funtenseetauern
Funtenseetauern
Funtenseetauern
Funtenseetauern
Funtenseetauern
Funtenseetauern
Funtenseetauern
Funtenseetauern
Funtenseetauern
Funtenseetauern
Funtenseetauern
Funtenseetauern
Funtenseetauern
Funtenseetauern
Funtenseetauern
Funtenseetauern
Funtenseetauern
  • Alpenvereinskarte 10/1 | Steinernes Meer
  • Kompass-Karte 14 | Berchtesgadener Land-Chiemgauer Alpen
  • Funtenseetauern (2579 m)

Comments

Ein Kommentar zu Funtenseetauern

  1. Pingback: Großes Teufelshorn (2363 m) | NewsBlog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Erforderliche Felder sind markiert *

Ich stimme der Veröffentlichung meiner Daten zu.