Knapp zwei Wochen nach unserer Klettertour am Schoberkopf, stand erneut an einem wolkenlosen Herbsttag Klettern mit Chris an der Tagesordnung. Dieses Mal ging es nach Tirol zum Wilden Kaiser, konkret nach Scheffau und über den Normalweg zum Treffauer. Am Beginn des Schneekars zwischen Kopfkraxen, Sonneck und Treffauer befindet sich er Einstieg zur König der Löwen (V+), einer einfachen, bestens abgesicherten Route mit größtenteils kompaktem Fels. Obwohl wir bei diesen perfekten Bedingungen keinesfalls die einzigen waren, die an den umliegenden Wänden und auch vor uns zum Klettern unterwegs waren, tat dies der Motivation keinen Abbruch. So stiegen wir gegen Mittag entspannt in die Route ein, genossen den rauhen Fels, die warme Sonne, das atemberaubenden Ambiente, bevor wir nach insgesamt acht Seillängen den Ausstieg erreichten. Über den Normalweg ging es nach einer kurzen Rast wieder hinunter zu den Rucksäcken, immer mit Blick auf das Sonneck und die Kopfkraxen, letztere mit den mittlerweile sehr beliebten Routen Blue Moon, Gemini und Via Romantica. Hier bleibt also genug Spielraum für unzählige Kletterunternehmungen in allen Schwierigkeitsgraden, mit allen Formen der Ernsthaftigkeit. Jedenfalls konnten Chris und ich den herrlichen Tag in vollen Zügen genießen und wanderten zufrieden zum Parkplatz beim Jägerwirt zurück.

  • Alpenvereinskarte 8 | Kaisergebirge
  • Kompass-Karte 9 | Kaisergebirge

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Erforderliche Felder sind markiert *

Ich stimme der Veröffentlichung meiner Daten zu.