Fotos und Berichte

News blog

Mitterkaserweg – Hohes Brett

Sonntag, 15. Juni 2014
Wolfgang
Klettern
276

Die Teamwork (VI+) am Hohen Brett wäre das eigentlich Ziel von Andi und mir für diesen gar nicht so sonnigen Tag gewesen, aber es kam dann etwas anders…
Beim Zustieg war schon klar, dass es heute eher kühl bleiben wird, was zwar zum Klettern durchaus gut ist, jedoch in Kombination mit gelegentlichem Wind für klamme Finger und zittern sorgen kann. In den ersten Seillängen der Teamwork konnten wir das Klettern dadurch nicht wie üblich genießen, und obwohl wir schon die Windjackem angezogen hatten, wurde uns immer kälter. In der leichten Aufstiegsrinne der Sommer, Sonne, Sonnenschein traten wir dann völlig unterkühlt den Rückweg per Abseilen an. Wieder beim Einstieg angekommen, wurde es zunehmend windstiller, somit für uns auch spürbar wärmer. Tja, nochmals einsteigen wäre wohl etwas unsinnig, auch weil es schon etwas später war als gedacht. Doch irgendwie wollten wir heute noch etwas klettern, was daui führte, dass wir zu den Jägerkreuzrouten hinüberquerten, und in den Mitterkaserweg (V+) einstiegen. Sichtlich flüssiger ging nun die Kletterei vonstatten, und so befanden wir uns nach sechs gemütlichen Seillängen wieder beim Abseilen zum Einstieg. Der Klettertag fand demnach noch einen lohnenden Abschluss mit einer netten Route, und wir beschlossen, die Teamwork natürlich sobald als möglich zu vervollständigen.

Mitterkaserweg - Hohes Brett
Mitterkaserweg - Hohes Brett
Mitterkaserweg - Hohes Brett
Mitterkaserweg - Hohes Brett
Mitterkaserweg - Hohes Brett
Mitterkaserweg - Hohes Brett
Mitterkaserweg - Hohes Brett
Mitterkaserweg - Hohes Brett
Mitterkaserweg - Hohes Brett
Mitterkaserweg - Hohes Brett
Mitterkaserweg - Hohes Brett
Mitterkaserweg - Hohes Brett
Mitterkaserweg - Hohes Brett
Mitterkaserweg - Hohes Brett
Mitterkaserweg - Hohes Brett
Mitterkaserweg - Hohes Brett
Kartenmaterial: AV-Karte BY22 Berchtesgaden | Kompass WK 14 Berchtesgadener Land
Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Erforderliche Felder sind markiert *