Fotos und Berichte

News blog

Hoher Göll – Hohes Brett

Samstag, 12. April 2014
Wolfgang
Schitour
263

Frühjahrs-Schitour vom Parkplatz Hinterbrand über den Alpeltalsteig und die Umgäng auf den Hohen Göll (2522 m). Im Tal und unteren Teil des Alpeltalsteigs war nicht viel mit Schnee, aber ab etwa 1500 Meter Höhe eröffnete sich eine herrliche Winterlandschaft mit einer tragenden und dichten Schneedecke durch die Umgäng bis auf den Gipfel, den ich für meine Verhältnisse überaus früh erreichte. Es war gerade einmal Mittag, also nutzte ich nach einem kurzem Rundblick und einer Trinkpause am Hohen Göll die Zeit für einen Lokalaugenschein der Einfahrt zur Ostwand. Wirkt sehr steil und schlecht einsehbar, aber wenn man den Aufstiegsspuren folgt, ist das sicherlich ohne Probleme zu meistern. Ein Projekt, das auf meiner Projektliste ganz oben steht und bald einmal umgesetz werden sollte…
Als ich bei der Abfahrt durch die Umgäng unterhalb der breiten Rinne in Richtung Hohes Brett ankam, entschied ich mich kurzerhand für den erneuten Aufstieg. Die Bedingungen waren noch immer tadellos, und nach einer knappen Stunde schweißtreibendem Spuren stand ich vor dem Gipfelkreuz des Hohen Bretts (2350 m) mit Blick auf die Göll-Westwand. Abermals nach einer kleinen Pause trat ich zufrieden mit diesem gelungenen Tourentag die äußerst genussvolle Abfahrt bis zum letzten Fleckchen Schnee an.

Hoher Göll - Hohes Brett
Hoher Göll - Hohes Brett
Hoher Göll - Hohes Brett
Hoher Göll - Hohes Brett
Hoher Göll - Hohes Brett
Hoher Göll - Hohes Brett
Hoher Göll - Hohes Brett
Hoher Göll - Hohes Brett
Hoher Göll - Hohes Brett
Hoher Göll - Hohes Brett
Hoher Göll - Hohes Brett
Hoher Göll - Hohes Brett
Hoher Göll - Hohes Brett
Hoher Göll - Hohes Brett
Hoher Göll - Hohes Brett
Hoher Göll - Hohes Brett
Hoher Göll - Hohes Brett
Hoher Göll - Hohes Brett
Hoher Göll - Hohes Brett
Hoher Göll - Hohes Brett
Hoher Göll - Hohes Brett
Hoher Göll - Hohes Brett
Hoher Göll - Hohes Brett
Hoher Göll - Hohes Brett
Hoher Göll - Hohes Brett
Hoher Göll - Hohes Brett
Hoher Göll - Hohes Brett
Hoher Göll - Hohes Brett
Kartenmaterial: AV-Karte BY22 Berchtesgaden | Kompass WK 14 Berchtesgadener Land
Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Erforderliche Felder sind markiert *