Fotos und Berichte

News blog

Bert-Rinesch Klettersteig – Großer Priel

Sonntag, 14. Juli 2013
Wolfgang
Bergtour | Klettersteig
225

Spontaner Sonntagsausflug ins Tote Gebirge auf den Hohen Priel via Bert-Rinesch Klettersteig. Nach der gestrigen Klettertour im Tennengebirge, war heute mangels Kletterpartner nur eine Solotour drinnen. Das Wetter war ausgesprochen schön und laut Wetterbericht auch stabil, also warum nicht einmal nach Osten ins Tote Gebirge um endlich einmal den Bert-Rinesch Klettersteig anzugehen? Spät aber doch machte ich mich auf den Weg nach Hinterstoder, von dort entlang des Schiederweiher vorbei an Polsterlucke und Polsterstüberl hinauf zum Prielschutzhaus. Im nachhinein betrachtet, macht es durchaus Sinn den Weg vom Parkplatz bis zur Abzweichung des Steigs in Richtung Priel-Schutzhaus mit dem Bike zurückzulegen.
Vom Schutzhaus gelangt man relativ schnell zum Einstieg des Klettersteigs, immer mit dem Gipfelkreuz des Hohen Priels vor Augen. Der Steig gestaltete sich als sehr abwechslungsreich, und vor allem die längere Querung mit der darauffolgenden Leiterpassage ist recht spannend, bzw. mit den Tiefblicken ins Goldkar sehr beeindruckend. Schließlich benötigt man dann doch einige Zeit um den gesamten Steig hinter sich zu bringen, ehe man vor dem überdimensionalen roten Gipfelkreuz am höchsten Punkt des Hohen Priels (2515 m) steht. Die leichte Bewölkung reichte aus, dass ich mir gerne Haube und Primaloftjacke überzog, und nach einer kurzen Rast den Rückweg über die Brotfallscharte antrat. Schon während des gesamten Auf- und Abstiegs stach mir die Spitzmauer, die zweithöchste Erhebung im Toten Gebirge ins Auge, eine nach fast allen Seiten abweisende Felspyramide. Und bei der Abzweigung hinauf zur Klinserscharte überlegt ich mehrere Minuten lang, ob ich nicht auch den Aufstieg zur Spitzmauer versuchen sollte. Schließlich war der Tag noch lang! Fortsetzung folgt…

Bert-Rinesch Klettersteig - Großer Priel
Bert-Rinesch Klettersteig - Großer Priel
Bert-Rinesch Klettersteig - Großer Priel
Bert-Rinesch Klettersteig - Großer Priel
Bert-Rinesch Klettersteig - Großer Priel
Bert-Rinesch Klettersteig - Großer Priel
Bert-Rinesch Klettersteig - Großer Priel
Bert-Rinesch Klettersteig - Großer Priel
Bert-Rinesch Klettersteig - Großer Priel
Bert-Rinesch Klettersteig - Großer Priel
Bert-Rinesch Klettersteig - Großer Priel
Bert-Rinesch Klettersteig - Großer Priel
Bert-Rinesch Klettersteig - Großer Priel
Bert-Rinesch Klettersteig - Großer Priel
Bert-Rinesch Klettersteig - Großer Priel
Bert-Rinesch Klettersteig - Großer Priel
Bert-Rinesch Klettersteig - Großer Priel
Bert-Rinesch Klettersteig - Großer Priel
Bert-Rinesch Klettersteig - Großer Priel
Bert-Rinesch Klettersteig - Großer Priel
Bert-Rinesch Klettersteig - Großer Priel
Kartenmaterial: AV-Karte 15/2 Totes Gebirge-Mitte | Kompass WK 19 Almtal-Totes Gebirge
Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Erforderliche Felder sind markiert *