Fotos und Berichte

News blog

4

Jägerlatein – Hohes Brett

Montag, 28. Mai 2012
Wolfgang
Klettern
173

Klettertour mit Andi und Chris über die Route Jägerlatein (V) zum Jägerkreuz am Hohen Brett. Das Wetter an diesem Montag war vielversprechend und wir wollten zum ersten Mal als Dreierseilschaft in dieser Konstellation an einer vermeintlich einfacheren Route unser Zusammenspiel üben. Andi und Chris waren die Jägerlatein schon 2011 geklettert, somit waren die Rahmenbedingungen für unsere Unternehmung überaus günstig. Obwohl die umliegenden Bergen noch mit Restschneefelder bedeckt waren, schien die Südwand des Hohen Bretts beim Zustieg über die Mitterkaseralm praktisch schneefreien und trocken zu sein. Spätestens beim Einstieg war jedoch klar, dass der erhoffte Sonnenschein ausblieb, die Temperaturen daher nur einstellig bleiben und wir uns den Arsch so richtig abfrieren würden…
So kletterten wir mit klammen Fingern die überaus schöne Route bis zum Stand der 5. Seillänge. Die Bewölkung hatte sich merklich verdichtet, Andi war eingefroren und laut Chris wären die nächsten beiden Seillängen bei Regen und Nässe wohl kein sonderlicher Spass geworden. Deshalb entschieden wir uns einstimmig zum Ausstieg in Richtung Wanderweg zum Torrener Joch, und etwa 10 Minuten später begann es leicht zu graupeln. Wir begrüßten unsere besonnene Enscheidung, gönnten uns bei der Mitterkaseralm Weißbier und Käserkrainer und waren trotz allem sehr mit dem Klettertag am Hohen Brett zufrieden.

Jägerlatein - Hohes Brett
Jägerlatein - Hohes Brett
Jägerlatein - Hohes Brett
Jägerlatein - Hohes Brett
Jägerlatein - Hohes Brett
Jägerlatein - Hohes Brett
Jägerlatein - Hohes Brett
Jägerlatein - Hohes Brett
Jägerlatein - Hohes Brett
Jägerlatein - Hohes Brett
Jägerlatein - Hohes Brett
Jägerlatein - Hohes Brett
Jägerlatein - Hohes Brett
Jägerlatein - Hohes Brett
Jägerlatein - Hohes Brett
Jägerlatein - Hohes Brett
Jägerlatein - Hohes Brett
Jägerlatein - Hohes Brett
Jägerlatein - Hohes Brett
Jägerlatein - Hohes Brett
Jägerlatein - Hohes Brett
Jägerlatein - Hohes Brett
Jägerlatein - Hohes Brett
Jägerlatein - Hohes Brett
Jägerlatein - Hohes Brett
Kartenmaterial: AV-Karte BY22 Berchtesgaden | Kompass WK 14 Berchtesgadener Land
4 Kommentare

4 Kommentare zu Jägerlatein – Hohes Brett

  1. chris

    mir wird jetzt noch kalt wenn ich daran denke!!!! 🙂

    1. Wolfgang

      Mir auch :-)!! Aber heuer müssen wir die Route unbedingt nochmal angehen. Dann hoffentlich bei Sonne und warmen Temperaturen.

  2. Pingback: Sommer, Sonne, Sonnenschein – Hohes Brett | NewsBlog

  3. Pingback: Jägerlatein – Hohes Brett | NewsBlog


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Erforderliche Felder sind markiert *